Überblick

Reihum wird gewürfelt und das Ergebnis von einer bestehenden Zahl subtrahiert bzw. dazu addiert. Wer der Zielzahl zum Schluss am nächsten gekommen ist, ohne zuvor auszuscheiden, gewinnt die Spielrunde.

Wie verwende ich das Material?

Jedes Kind der Gruppe erhält ein doppelseitig bedrucktes Blatt. Je nach Zahlenraum gibt es anschließend für jede Gruppe Würfel mit einer bestimmten Seitenanzahl (6, 10 oder 20).
(Randnotiz: Dieser Würfelkoffer von Betzold hat sich bei mir sehr bewährt - und nein, für diesen Link werde ich nicht bezahlt. :) )

Gestartet wird, je nach gewähltem Zahlenraum, bei der Zahl 1000, 100 oder 20. Nach dem Würfelwurf wird das Ergebnis von dieser Zahl abgezogen. Je nach Größe des Zahlenraums bzw. dem Niveau der Kinder, erfolgt dieser Schritt per Kopfrechnen, halbschriftlich oder auch schriftlich.

Alternativ wird vor dem Würfeln gepasst, wenn man der Meinung ist, bereits dicht genug an die Zahl herangewürfelt zu haben. Denn Vorsicht: Wer eine höhere Zahl würfelt, als die Zahl noch zeigt, der ist für diese Runde raus.

Haben alle Kinder gepasst, gewinnt jenes, das am nächsten an die 0 herangekommen ist (Subtraktion) bzw. am nächsten an die Zielzahl "heran-addiert" hat.

Dem Materialpaket liegt eine ausführlichere Anleitung bei, die den Kindern (eher ab Klasse 3 und aufwärts) ebenfalls zum Selbststudium ausgeteilt werden kann.

Abb. 1

Blick ins Material

Schritt für Schritt wird die Zahl verkleinert. Hier am Beispiel im Zahlenraum bis 20.

Ansicht des Übungsblatts Würfelrallye. Links die Startzahl 20, daneben 12 freie Felder mit leeren Kreisen.

Differenzierung

  • Unterschiedliche Zahlenräume: Dem PDF liegen Vorlagen für die Zahlenräume der 1. bis 3. Klasse vor: 20, 100 und 1000. Anhand der, ebenfalls im PDF enthaltenen Blankovorlage, können hier jedoch auch komplett freue Zahlenwerte eingetragen werden.

  • Unterschiedliche Würfel: Anstatt den hier beschriebenen Würfeln können auch andere Würfel verwendet werden, um die abzuziehenden bzw. zu ergänzenden Werte zu reduzieren oder auch zu erhöhen. Weitere Idee: Mehrere Würfel verwenden, deren Ergebnisse als zusätzliche Hürde erst zusammengerechnet werden müssen, bevor es an das eigentliche Subtrahieren (bzw. Addieren) geht.

Downloads

Neuer Kommentar

Hast Du Ergänzungen, Anregungen oder konstruktive Kritik zu diesem Thema? Dann freue ich mich über einen Kommentar.

Jeder Kommentar wird vor der Veröffentlichung geprüft.

* Erforderliche Pflichtangaben