Hunderterfeld entdecken

Das Erkunden des Zahlenraums bis 100 ist in der zweiten Klasse die Fortführung des Zwanzigerfelds aus der ersten Klasse. Dabei gilt es besonders die Beziehungen der Zahlen zu erkunden: Wie verändern sich die Werte von links nach rechts (Einerschritte) bzw. von oben nach unten (Zehnerschritte).

Die Idee hinter diesem Übungspaket ist es, eine zu trockene Begegnung mit dem großen Zahlenfeld zu vermeiden. Stattdessen navigieren die Schüler:innen anhand eines fiktiven Joysticks spielerisch durch das Feld und erkunden dabei die Veränderungen der Zahlenwerte.

Wie verwende ich das Material?

Zu Beginn stelle ich das Bild des alten analogen Joysticks zur Diskussion. Was ist das? Welche Kindern kennen noch den ikonischen Controller des C64 aus dem vergangenen Jahrtausend? Hier entstehen immer wieder nette Diskussionen. :)

Einführung: Navigation auf dem Feld verstehen

Bevor ich die Arbeitsblätter austeile, erarbeite ich erst einmal das Prinzip der Navigation anhand mehrerer gemeinsamer Beispiele. Auch wenn die Pfeile an der Joystick-Abbildung eigentlich 1:1 auf die Bewegung im Hunderterfeld übertragen lassen, fällt dieser Transfer erfahrungsgemäss erst einmal schwer.

Abb. 1

Joystick

Mit einer Analogie zu einem klassischen Joystick wird sich durch das Hunderterfeld bewegt.

Ansicht des Arbeitsblatts. Überschrift: Bewegen im Hunderterfeld. Darunter ein Hunderterfeld mit der eingetragenen Zahl 34. Rechts daneben ein illustrierter Joystick mit Pfeilen in verschiedene Richtungen daneben.
Abb. 2

Rechnungen programmieren

Mittels Richtungspfeilen wird ein anderes Kind durch das Hunderterfeld navigiert.

Ansicht eines Arbeitsblatts. Überschrift: Aufgabe 3. Rechnungen programmieren. Darunter freie Felder zur Berechnung von Aufgaben.

Einführung: Differenzierung

🦅 Aufgaben mit einem Adlerkopf sind anspruchsvolle Aufgaben. Sie sind für leistungsstarke Schüler:innen gedacht, die sich mit den regulären Aufgaben unterfordert fühlen.

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