Egal ob Kernaufgaben der 1er, 2er, 5er oder 10er Reihe oder etwas Kniffligeres. Das Einmaleins-Studio hilft, Meister:in im Multiplizieren zu werden.

Einmaleins-Bögen

Auf jeweils zwei Din-A4 Blättern findest Du eine komplette Einmaleins-Reihe abgebildet. Unterhalb jeder Mal-Aufgabe befindet sich immer die zugehörige Tauschaufgabe - dezent, aber dennoch gut sichtbar, so dass sie direkt mitgelernt werden kann

Hilfestellungen

Wenn das Kleine Einmaleins schon gut klappt, kannst Du direkt die passende Umkehraufgabe (Division/Geteilt) dazu lernen, die rechts der Mal-Aufgabe steht. So merkst Du dir auch leichter die Zusammenhänge. Hast Du hingegen noch Mühe mit dem Multiplizieren, helfen dir die Punktbilder samt zugehöriger Plus-Aufgabe. Denn eine Malaufgabe ist ja nichts anderes, als eine verkürzte Plus-Aufgabe.

Abb. 1

Überblick Aufgabe

Zu jeder Malaufgabe werden verschiedene Informationen angezeigt, wie Tausch- und Umkehraufgabe.

Abbildung aus dem Einmaleins-Studio: Multiplikation mit Umkehraufgabe und zugehöriger Addition.

Um bei den vielen Informationen nicht den Überblick zu verlieren, gibt es drei verschiedene Schablonen, die jeweils einen Teil des Blattes verdecken. So lässt es sich beim Üben besser auf die derzeit wichtigen Inhalte konzentrieren.

Abb. 2

Schablonen

Mit Hilfe verschiedener Schablonen lässt sich die Menge an gezeigten Informationen reduzieren.

Links: Foto eines Einmal-Eins Blatts mit darauf liegender Schablone.  Rechts: Foto des Einmaleins-Fächers.

Schnell-Check

Um zu kontrollieren, wie gut es mit dem Rechnen schon klappt, befindet sich auf jedem Blatt ein kleiner Bereich mit Übungsaufgaben für die jeweilige Mal-Reihe. Jede richtige Antwort gibt ein Kreuzchen. :)

Einmaleins-Fächer

Mobiler wird es mit dem Fächer. Auf zehn doppelseitigen Streifen findest Du alle Mal-Reihen. Auf einer Seite mit und auf der anderen Seite ohne die passende Umkehraufgabe. Einfach das Dokument ausdrucken, ausschneiden, in der Mitte falten und zusammenkleben. Zum Schluss noch ein Loch in die obere linke Ecke stanzen, eine Heftklammer hinein und fertig (Abb. 2).

Downloads

Neuer Kommentar

Hast Du Ergänzungen, Anregungen oder konstruktive Kritik zu diesem Thema? Dann freue ich mich über einen Kommentar.

Jeder Kommentar wird vor der Veröffentlichung geprüft.

* Erforderliche Pflichtangaben