Um einen schnellen Überblick über die Leistungen eines Schülers bzw. einer Schülerin zu erhalten, habe ich mir eine Excel-Tabelle mit bedingten Formatierungen erstellt.
Nachdem ich die Note (bzw. das Prädikat, Primarschule Schweiz Jahrgang 1–4) eingetippt habe, wird mir die Zelle direkt farbig hinterlegt. So erhalte ich eine Art "Heat-Map" mit der ich sehr schnell visuell erfassen kann, wie es bei einzelnen Kindern oder auch im Gesamtbild der Klasse so steht.
Auch in Elterngesprächen sieht man dann alles schön und einfach zugänglich präsentiert. (Hier nehme ich dann natürlich nur die Zeile des betroffenen Kindes und nicht die Tabelle der gesamten Klasse ins Gespräch).
Verwendung der Tabelle
In der linken Spalte stehen die Namen der Kinder, in der obersten Zeile ist Platz für verschiedene Fächer. Die Inhalte können beliebig verändert oder erweitert werden. Wer die Farbwerte für die verschiedenen Prädikate bzw. Noten anpassen möchte, kann das leicht selber machen.
Dazu einfach die Schaltfläche »Bedingte Formatierung« auswählen, gefolgt von »Regeln verwalten«. Dort kann für jeden einzelnen Eintrag per Doppelklick ein anderes Farbschema gewählt werden. Ebenfalls lassen sich dort auch die Textinhalte verwalten, die eine Farbmarkierung aktivieren.
Kommentare
Direkt zur Kommentar-Eingabe