Eines hatten die Jungs (und auch einige Mädchen) meiner letzten dritten, vierten und jetzt der ersten Klasse gemeinsam: Eine grosse Begeisterung für Superhelden rund um Spiderman, Batman und Konsorten, so wie eine unglaubliche Motivation, wenn etwas diesbezüglich zu basteln, auszumalen, etc. war.
Das diese unbändige Motivation nicht zwingend für jeden Unterrichtszweig, wie Mathematik, genauso gegeben war/ist, versteht sich von selbst. Also dachte ich mir: Aus Zwei mach Eins.
In den letzten Tagen (oder eher Wochen) habe ich also ein Blitzrechen-Spiel entwickelt, welches das normale Blitzrechnen der Zahlenbuch-Reihe des Klett-Verlags ein wenig geselliger und motivierender machen soll – insbesondere für alle Superhelden-Fans.
Herausgekommen ist eine Mischung aus Mathematik, Sammelkarten und etwas Würfelglück, gewürzt mit einer kräftigen Prise Superhelden und Superschurken.
Für wen ist das Spiel?
Anfangs nur für meine jetzige erste Klasse gedacht, habe ich meinen Elan an der Sache genutzt, und das Spiel direkt für die 1. – 4. Klasse mit jeweils einer separaten Ausführung erarbeitet. Zudem gibt es Blankovorlagen der Spielmaterialien, die es euch erlauben, ganz individuelle Mathematik-Aufgaben und Schwierigkeitsniveaus zu erstellen.
Ob als Klassenspiel (am besten laminiert…), für Frei- oder Postenarbeit, oder aber für zu Hause als gesellige Lernspielrunde mit den Eltern: Alles funktioniert problemlos.
Das Material ist so entworfen, dass es an jedem beliebigen A4-Drucker ausgedruckt werden kann. Sogar an eine Druckerfarbe sparende Variante habe ich gedacht. :).
Nutzungshinweis
Die Idee und Gestaltung des Spiels „Superhelden Mathematch“ stammt von mir. Die Verwendung der Superhelden-Illustrationen erfolgt unter freundlicher Erlaubnis des Illustrators David Lanham.
Das Spiel darf für Privat- und Bildungszwecke ausgedruckt, so wie die Blankovorlagen individuell beschriftet werden. Jegliche kommerzielle Nutzung und/oder der Verkauf der Dokumente ist untersagt!
Natürlich freue ich mich über die Verlinkung dieser Seite auf euren Blogs und/oder eine Erwähnung in euren Social-Media-Kanälen, wenn ihr überzeugt von dem Spiel seid.
Kommentare
Direkt zur Kommentar-Eingabe